Tierarztpraxis Weimar
Dr. med. vet. Gildo Hille
Dr. med. vet. Jana Spierling
Kontakt
Tierarztpraxis Weimar

Dr. med. vet. Gildo Hille
Dr. med. vet. Jana Spierling
Ettersburger Str. 42
D-99427 Weimar

Tel.: 03643/420823
Fax: 03643/418716

Sprechzeiten*
Mo.-Fr.
11-12 Uhr Akutsprechstunde
15-18 Uhr Terminsprechstunde
Samstag
09-11 Uhr Terminsprechstunde
und nach Vereinbarung

*wir behalten uns vor die Patientenaufnahme 30 Minuten vor Ende der Sprechstunde zu beenden.
 
 
Blutegeltherapie
Der Einsatz medizinischer Blutegel zur Behandlung verschiedener Krankheiten wird seit 2016 in unserer Praxis durchgeführt.

Der medizinische Blutegel -Hirudo medicinalis- gehört zu den ältesten Heilmethoden der Medizingeschichte.  Er wurde bereits 600 v. Chr. zu medizinischen Zwecken eingesetzt. Besonders in der alternativen Medizin erfreut er sich bis heute großer Beliebtheit durch seine vielfältigen Einsatzgebiete. In der Kleintiermedizin gehören Gelenksentzündungen  (z.B. Arthrosen), Schmerz- und Wundbehandlungen, Hämatome (z.B. Othämatome), aber auch Ekzeme zu den Einsatzmöglichkeiten des Blutegels. Beim Pferd kann man ihn außerdem bei Huferkrankungen (z.B. Hufrehe), Satteldruck, Phlegmonen oder Venenerkrankungen (z.B. Thrombophlebitis) einsetzen.
Durch den Biss des Egels und den damit verbundenen Saugvorgang wird nicht nur Blut und evtl. Schadstoffe entzogen, sondern der Egel bringt mit seinem Speichel auch eine Vielzahl hochpotenter Substanzen in den Wirt. So wirkt sein Speichel z.B. entzündungs- und blutgerinnungshemmend, lymphstromanregend und schmerzlindernd.
Der Blutegel ist gekennzeichnet durch je einen Saugnapf an den Körperenden, am Kopf befinden sich 3 Kiefer mit scharfen Zähnchen. Er kann bis zu 30 Jahre alt werden und kann, nach erfolgreicher Blutmahlzeit, bis zu 2 Jahre fasten. Während des 30-bis 90-minütigen Saugvorgangs nimmt der Egel das 5-7fache seines Gewichts zu.

Copyright 2024 by Tierarzt Dr. med. vet. Hille & Tierärztin Dr. med. vet. Spierling